Unsere Geschichte

Gründung und Verlauf über die vergangenen Jahre


 

Lange, sehr lange Zeit ist es her…… genau gesagt am 8.Oktober 1981 wurde der Modellsportclub Condor e.V. Waldzell im Vereinsregister am Amtsgericht in Gemünden am Main eingetragen.

 

Bevor es jedoch soweit war, mussten einige Hürden und Hindernisse genommen werden.

Ein paar „Modellflugverrückte“ aus den heutigen Nachbarvereinen wollten sich damals aus den verschiedensten Gründen selbstständig machen und eine Interessengemeinschaft bzw. einen eigenen Verein gründen. Schnell war klar, es soll richtig gemacht werden und ein „eingetragener Verein, also e.V. werden. Voller Elan ging es ans Werk.

Ein geeignetes Grundstück gab es noch nicht, keine Satzung für den Verein, eine Versicherung musste gefunden werden und Vieles mehr.

So fand am 12. Juni 1981 die Gründungsversammlung in einem kleinen Nebenraum einer Gaststätte statt. 13 Modellflug begeisterte Personen trafen sich und leiteten die ersten Schritte in die „Selbstständigkeit“ ein. Schnell waren die zu besetzenden Posten personell gefunden.

Die erste Vorstandschaft bestand aus:

1. Vorsitzender Herr Gerhard Schubert

2. Vorsitzender Herr Ziegler Karl

Schatzmeister Herr Alfred Schiwek

 

Zu erledigende Aufgaben wurden besprochen und bereitwillig übernommen. So mussten Stück für Stück die anfänglichen Hausaufgaben erledigt werden.

Unser damaliger 1. Vorstand und ich (Andreas Schiwek, Gründungsmitglied) machten uns auf, ein geeignetes Gelände zu finden. So trafen wir beide uns an einem Samstagvormittag mit einem vollgetankten Auto und fuhren die nahe Umgebung ab. In den späten Abendstunden trauten wir erstmals unseren Augen nicht. Da war es----das ideale Gelände für uns. In einer Talsenke auf der Frankenplatte gelegen, eine Wiese, brach und groß genug für unser Hobby. Rings herum nur Äcker und die nächsten Ortschaften waren ebenfalls weit genug entfernt. Wir hatten unsere Perle gefunden.

Schnell war der Besitzer ausfindig gemacht und er war bereit uns die Wiese zu verpachten.

Andere Kollegen kümmerten sich um den Entwurf und den Druck einer Vereinssatzung, welche wir für das Gericht benötigten. Es wurde Kontakt zum Luftsportverband Bayern, kurz LVB, aufgenommen um die Mitgliedschaft und die Versicherungsthemen zu klären. Auf einen offiziellen Namen für den Verein musste man sich auch noch einigen. Dieser war jedoch schnell gefunden – Modellsportclub Condor e.V. Waldzell, kurz MSC Condor e.V..

So wurde die „Anfangsbegeisterung“ eines jedes Einzelnen genutzt um unsere Idee voran zu treiben. Die Wiese wurde mehrfach gemäht und gewalzt. In Absprache mit dem Jagdpächter wurde ein Sicherheitszaun errichtet und drei Tische aufgestellt. Wir waren im wahrsten Sinne des Wortes startklar. Damals noch mit kleinen Modellen bis 5 kg Abfluggewicht.

Langsam aber dennoch stetig hat sich der Verein wie auch die Flugmodelle weiterentwickelt. Im Jahre 2000 wurde eine Vereinshütte am Gelände errichtet und der Platz wurde für Flugmodelle bis 25 kg Abfluggewicht zugelassen. Letzteres war, wie erfahrene Leser wissen, eine umfangreiche Prozedur. Kontakt zum Luftfahrtamt Nordbayern wurde hergestellt, ein Gutachter bestellt, Lärmmessungen usw. wurden durchgeführt. Letzten Endes haben wir aber auch diese Hürde genommen und sind bis heute sehr froh darüber. Die jetzigen Mitgliederzahlen schwanken so zwischen 25-30 Personen. Natürlich gab es im Laufe der Jahre den ein oder anderen Rückschlag zu verkraften. Mitglieder haben den Verein verlassen oder noch schlimmer, sind verstorben. Querelen bleiben auch nicht aus. Das ist der Lauf der Dinge. Erfreulich ist, dass auch immer wieder neue Mitglieder dazu kommen. Heute können wir voller Stolz behaupten, dass wir ein bunt gemixter Haufen modellflugverrückter Leute sind und riesigen Spaß daran haben unserem Hobby nach zu gehen. Die bunte Palette der Modelle deckt die ganze Bandbreite ab. Egal ob Flächenflieger, Hubis, Elektro, Verbrenner, Benziner oder Turbinenflieger….- Alles wird bei uns am Platz gerne gesehen und geflogen. Ach ja, auch die motorlosen Seglerflugmodelle werden sehr gerne bei uns „hoch geschleppt“.

 

Wir möchten Euch einladen bei uns als Gastflieger oder einfach als Zuschauer vorbei zu kommen. So kann man etwas fachsimpeln und auch andere Modelle bewundern.

Alljährlich finden kleine Events statt. Das können Treffen mit Nachbarvereinen, Grillabende oder Ausflüge zu Flugveranstaltungen sein.

Ich bin sehr froh, als noch einziges Gründungsmitglied im Verein, das „schönste Hobby der Welt“ mit gleichgesinnten Freunden ausüben zu können.

 

Schaut auch bitte in die anderen Rubriken unserer Homepage.

Wir freuen uns über jeden Besucher und Kommentar in unserem Gästebuch.

 

Ich hoffe wir sehen uns am Platz

 

Andreas Schiwek

 

Der Anfang